Geschichte

Westerberg gehört zu den 4 Ortsteilen Winzenburgs (daneben noch Klump und Schildhorst) und damit zur Gemeinde Freden. Mit seinen knapp 100 Einwohnern lässt es heute nicht mehr von der wirtschaftlichen Bedeutung früher Zeiten ahnen. Die Geschichte des Ortes begann, als hier 1744 eine ortsfeste Glashütte gegründet wurde. Hergestellt wurden vor allem grüne Flaschen, die zum größten Teil in den Export gingen. Etwa um die Jahrhundertwende kam eine Ziegelei hinzu, deren Gebäude heute noch vorhanden sind.

 

Während die Glashütte 1929, in der Weltwirtschaftskrise, ihren Betrieb einstellen musste, produzierte die Ziegelei 1969 die letzten Steine. Schon zu den ersten Glasmachern der hiesigen Hütte, dürfte ein "Kaufel" gehört haben. Die Gaststätte "Zwetschenkreuger", von Anfang an im Besitz der Kaufels, gibt es etwa seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Zunächst an anderer Stelle in Westerberg errichtet und von vielen Zwetschenbäumen umgeben (die den heutigen Namen lieferten), macht die Gaststätte ursprünglich ihr Geschäft mit dem berufsbedingten großen Durst der Glasbläser und Ziegeleiarbeiter. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts befindet sich die Gaststätte am heutigen Platz.
Seinen Durst stillen kann man hier immernoch, aber auch das zarte Fleisch der berühmten Westerberger Spanferkel genießen.

 

Tierhaltung

 

Unser Betrieb umfasst eine Tierhaltung und Mast mit circa 120 Schweinen auf Stroh im Außenklimastall. Die Sauen haben die Möglichkeit sich auf unserer Hutefläche, einer Fläche von 5000 Quadratmetern frei zu bewegen. Durch die eigene Zucht und Mast können wir Massentierhaltung und Tiertransporte umgehen und ältere Schweinerassen mit besonderer Fleischqualität bewahren.

Ackerbau

 

Wir legen Wert darauf, auch neben dem Fleisch so viele Produkte wie möglich eigenständig zu produzieren. Das Futter für unsere Schweine besteht aus Getreide, Erbsen und Lupinen aus eigenem Anbau. Wir verzichten vollständig auf zugekauftes Futter, um kein genetisch verändertes Soja verwenden zu müssen. 

Für unsere Gastronomie bauen wir zudem eigene Kartoffeln, Gemüse und Salate an.

Fleisch- und Wurstmanufaktur

 

 

In unserer Fleischerei stellen wir unser Fleisch für die Gastronomie sowie diverse Wurstwaren, wie Dosenwurst und eingeweckte Hausmannskost selbst her. Zusätzlich verarbeiten wir Wildfleisch aus der Region. Durch unsere Eigenproduktion können wir auf ganz spezielle Wünsche eingehen.

Druckversion | Sitemap
© Gaststätte "Zum Zwetschenkreuger"